‚parkflimmern 22 – Sehr wichtige Filme mit Gästen‘

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

‚parkflimmern 22 – Sehr wichtige Filme mit Gästen‘

16. September 2022 @ 18:30 - 1:00

Das mittlerweile zum siebten Mal stattfindende ‚parkflimmern‘ präsentiert sich nach einem erfolgreichen „warm up“ im August diesen Jahres leicht modifiziert. Der Blick hinter die Kulissen der Filmerei steht in inhaltlicher, wie auch in technischer Hinsicht im aktuellen Jahr im Vordergrund.Den Auftakt heute gibt Rosa Hannah Ziegler mit ihrer Dokumentation „Du warst mein Leben“, welche im Jahr 2018 den Grimme Preis erhielt. „Du warst mein Leben“ entstand im Jahr 2017 für die 3sat Reihe „Ab 18“ und dokumentiert das Wiedersehen von Mutter und Tochter nach jahrelanger Trennung.
Die 2017 25 jährige Regisseurin bringt in ihrem 45-Minüter alles auf den Tisch: Die Nächte, die Yasmin als Tochter mit ihrem Bruder allein war, während ihre Mutter sich mit Drogen betäubte, aber auch Eleonores eigenes schweres Kindheitstrauma.
Eine Begegnung reich an Erinnerungen, Vorwürfen, Rechtfertigungen, Schweigen, Verzweiflung – der Sehnsucht, einander zu verstehen und vor allem der Wunsch, verzeihen zu können.
„Du warst mein Leben“ ist die Fortsetzung des vielfach preisgekrönten Kurzfilms „A Girl ́s Day“. Yasmin, die in diesem Film vor 5 Jahren porträtiert wurde, sprach schon damals über ihre Sehnsucht nach einer Familie. Nach einer jahrelangen Odyssee von Heimaufenthalten und Pflegefamilien zeigt „Du warst mein Leben“ den Versuch einer Annäherung zwischen Mutter und Tochter. Der Vorgängerfilm ist übrigens einer der Gewinner des jährlich ausgelobten Publikumspreises des ‚parkflimmern‘
Den zweiten Film begleitet der Kameramann Alex Bloom. Er drehte das 2021 erschienene Filmdrama HIVE (engl. für Bienenstock) und spricht über seine Arbeit, die Möglichkeiten der Kamera und überhaupt über Film. HIVE wurde durch Kosovo übrigens für den Oscar als bester ausländischer Film nominiert.
Zum Film: Fahrijes Ehemann wird seit dem Kosovo-Krieg vermisst, und neben ihrer Trauer hat ihre Familie auch finanziell zu kämpfen.
Um sie zu versorgen, gründet sie ein kleines landwirtschaftliches Unternehmen, aber in dem traditionellen patriarchalischen Dorf, in dem sie lebt, werden ihr Ehrgeiz und ihre Bemühungen, sich und andere Frauen zu stärken, nicht als positiv angesehen. Sie kämpft nicht nur darum, ihre Familie über Wasser zu halten, sondern auch gegen eine feindselige Gemeinschaft, die ihren Misserfolg herbeisehnt.
Fahrije hat ihren Mann verloren, und im Kampf ums Überleben gewinnt sie ihre Freiheit.
Freitag, 16.09.2022, Einlass: 18:30 Uhr
Beginn DU WARST MEIN LEBEN: 19.30 Uhr
Beginn HIVE: 21 Uhr, Eintritt: 3 € reg.

Details

Datum:
16. September 2022
Zeit:
18:30 - 1:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Öffnungszeiten:

Sonntag - Dienstag: geschlossen
Jeden 1. und 3. Mittwoch: 17 - 21 Uhr
Donnerstag: 16 - 22 Uhr
Freitag: 18 - 01 Uhr
Samstag: 15 - 01 Uhr

Bitte beachtet: Wenn oben kein Programm notiert ist, ist der Parkclub geschlossen.