Workshop Reihe „Als Musiker & Künstler erfolgreich durchstarten!“ – Heute: Die wichtigen Akteure im Musik- und Kunstgeschäft

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop Reihe „Als Musiker & Künstler erfolgreich durchstarten!“ – Heute: Die wichtigen Akteure im Musik- und Kunstgeschäft

10. September 2022 @ 11:00 - 15:00

Die wichtigen Akteure im Musik- und Kunstgeschäft
Musik Label, Bookingagentur, (Digital) Vertrieb oder Management werden heute verständlich beleuchtet und als mögliche Wege ins bezahlte Künstlerdasein aufgetan.
Hier gibt es Durchblick im Jungle der Möglichkeiten um als Künstler mit der Kunst Geld zu verdienen. Fragestellungen die besprochen werden sind u.a. Brauche ich ein Musiklabel? Wie komme ich an bezahlte Bookings und Auftritte? Was macht eigentlich ein Digital Vertrieb? Komme ich mit meiner Musik auch ohne Vertrieb zu Spotify? Was macht ein Management für mich als Künstler und das muss ich tun um für ein Management interessant zu sein?
Die notwendige Theorie anschaulich verpackt im Parkclub. Anmeldungen unter parkclub@kulturfabrik-fuerstenwalde.de  
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Kultur trotzt Corona – Eigeninitiative und Soziokultur unter neuen Bedingungen!“ aus dem Förderprogramm: „Neustart Kultur Programm“, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien statt.
Die Teilnahme kostet pro Workshop: 5€/Person
Zur Reihe:
Mike la Funk, in Fürstenwalde aufgewachsen, in der Musikwelt zu Hause. Jetzt widmet sich der gelernte Social Media Manager einem neuen Projekt, einem Workshop im Fürstenwalder Parkclub. Die Zusammenarbeit scheint zunächst ungewöhnlich, schließlich verorten Kenner der Szenerie den Parkclub eher bei der Rockmusik. „Vollkommen richtig“, meinen die Ideengeber, schließlich geht es beim Workshop nicht um den tollsten Klang der Housemusik, sondern um den sicheren Umgang als angehender Künstler mit all den Unwegbarkeiten auf dem Weg zur Bühne oder in die Galerie. Letzteres umreißt auch noch einmal die inhaltliche Bandbreite der Veranstaltungen. Trotzdem es hauptsächlich um Musik aller Genres gehen wird, bleiben viele Inhalte übertragbar und sind auch für Vetreter nichtmusikalischer, künstlerischer Ausdrucksformen nützlich.
Aber der Reihe nach.
Schon früh war für Mike klar, dass er später irgendwas mit Musik machen wollte. Daraus entstanden, ist nun eine mittlerweile 20 jährige Reise quer durchs Musikbusiness, inklusive internationalen Auftritten und Kooperationen, erfolgreichen Produktionen und abgeschlossenem Studium in den Bereichen Musikmanagement und Marketing. Das komplexe und umfangreiche Wissen aus seinem Repertoire möchte Mike La Funk nun an aufstrebende junge Künstler in Form eines mehrteiligen Workshop rund um Marketing, Vertrieb, Social Media sowie freiberuflicher und gewerblicher Tätigkeit, weiter geben.
Nach vorheriger Anmeldung, darf Wissen aufgefüllt und sich ein Überblick über die verschiedensten Zuständigkeiten, Möglichkeiten und Voraussetzungen der Künstlerbranche verschafft werden. Mike schafft damit eine Wissensquelle für interessierte Menschen, mit immer abwechselnden frischen Themen rund um das Musik- und Kunstbusiness.
Wer Mike la Funk kennt, weiß, dass er als DJ in der elektronischen Musik zu Hause ist, sich irgendwann entscheiden musste, ob immer weitere Schritte in ein Leben als Künstler folgen sollen. Denn das ist der Punkt, an dem sich viele Schaffende aus Kunst und Kultur einmal treffen. Ein Punkt an dem die Kunst Hobby bleibt oder zum Beruf wird. Wissenswertes gibt es für Interessierte aller Sparten, egal ob als Band vor der ersten Veröffentlichung, dem ersten Auftritt oder als junge Autoren. Kurz um, viele Gesetzmäßigkeiten und auch Erfahrungen lassen sich problemlos in anderen Genres anwenden.

Details

Datum:
10. September 2022
Zeit:
11:00 - 15:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Öffnungszeiten:

Sonntag - Dienstag: geschlossen
Jeden 1. und 3. Mittwoch: 17 - 21 Uhr
Donnerstag: 16 - 22 Uhr
Freitag: 18 - 01 Uhr
Samstag: 15 - 01 Uhr

Bitte beachtet: Wenn oben kein Programm notiert ist, ist der Parkclub geschlossen.