‚parkflimmern V‘ – Retrospektive: NAUSICAÄ AUS DEM TAL DER WINDE (1984)

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

‚parkflimmern V‘ – Retrospektive: NAUSICAÄ AUS DEM TAL DER WINDE (1984)

21. August 2019 @ 19:00 - 23:30

2019 jährt sich zum 50. Mal der menschliche Bodenkontakt auf dem Mond. Wäre die Thematik nicht ohnehin schon aktueller denn je, könnte man meinen, die Erkundung eines Himmelskörpers hätte als Stichwortgeber für unser Motto herhalten müssen.Vor dem Hintergrund des Klimawandels, so drastisch und umfassend wahrnehmbar, dass nur noch eine üppige Portion Irrationalität oder aber das US-Präsidentschaftsamt für dessen Anzweiflung genügen, wollen wir in diesem Jahr den Fokus auf all jenes richten, was sich im Angesicht einer globalen Katastrophe beobachten und berichten lässt. Panik, Trotz, Flucht nach draußen (auch aus dem Klassenzimmer) – die letzte Nacht auf Erden bietet gleichermaßen Gelegenheit, sich ins Gedächtnis zu rufen, was am nächsten Morgen schon verschwunden sein könnte und im besten Falle die Dunkelheit als Erfahrungsraum einer Bedrohung und Urangst zu bewältigen. Des Nachts lässt sich allerdings immer auch die Hingabe zur rücksichtslosen Zügellosigkeit erleben, eine selbstgefällige Kurzsichtigkeit, der die Beschäftigung mit dem Morgen nur als lästige Nebensache erscheint.
Wir freuen uns darauf, zusammen mit euch die Nächte zu überstehen und verschiedenste filmische Kommentare hierzu zu begutachten.
Der heutige Film:
Beinahe die gesamte Welt ist vom „Meer der Fäulnis“ überwuchert, von seltsamen giftigen Pilzen und angsteinflößenden Riesen-Insekten. In einigen Tälern leben noch Menschen, unter anderem im „Tal der Winde“, in dem Prinzessin Nausicaä und ihr Vater friedvoll herrschen. Nausicaä unternimmt immer wieder Expeditionen in die von Fäulnis befallenen Gebiete, um das dortigen Leben besser zu verstehen und Wege für eine harmonische Koexistenz zu finden. Mit der Natur verbindet sie ein geheimnisvolles Band, dass ihr ein besonderes Gespür für die Tiere und den Pflanzen verleiht. Doch dann wird das friedliche Tal von einem benachbarten Stamm angegriffen und Nausicaäs Vater kommt bei dem Kampf um. Nun liegt es an der noch jungen Prinzessin ihr Volk in einen Krieg zu führen, damit das Böse und die Tyrannei für immer besiegt werden können. Auch die Zukunft der Erde und Natur hängt vom Ausgang der Schlacht ab…

Das ‚parkflimmern‘ erfreut sich wie in jedem Jahr über die Zusammenarbeit mit Ghostnote Sound und dem Filmtheater Union.

Details

Datum:
21. August 2019
Zeit:
19:00 - 23:30
Veranstaltungskategorien:
,

Öffnungszeiten:

Sonntag - Dienstag: geschlossen
Jeden 1. und 3. Mittwoch: 17 - 21 Uhr
Donnerstag: 16 - 22 Uhr
Freitag: 18 - 01 Uhr
Samstag: 15 - 01 Uhr

Bitte beachtet: Wenn oben kein Programm notiert ist, ist der Parkclub geschlossen.