- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
2G+: Die Rio Reiser Abende 2021 II/II – Solo für Zwei: Rio Reiser mit Jan Preuß am Gesang und Steffen Rose am Piano
20. November 2021 @ 19:30
Die Rio Reiser Abende 2021 II/II – 20.11.21: Solo für Zwei: Rio Reiser mit Jan Preuß am Gesang und Steffen Rose am Piano!Noch ein Abend für euch mit Rio, noch mehr Musik und noch mehr Geschichten. Die B-Seite, die Raritäten aber auch die Klassiker eines wichtigen Teils deutscher Musikgeschichte erlebt ihr heute live.
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
kostet: 6 € erm., 10 reg.
Der heutige Abend findet als 2G+ Veranstaltung statt, d.h. über 18 Jährige brauchen einen Impf- bzw. Genesenennachweis und ein Ausweisdokument. Alle Besucher_innen führen am Einlass einen Schnelltest durch. Wenn ihr keinen Schnelltest dabei habt, haben wir welche vor Ort – zum Selbstkostenpreis.
Die Rio Reiser Abende 2021 I/II – 12.11.21: Als Wir das Wunder waren. Von und mit Misha Schoeneberg, begleitet von AKKI SCHULZ am Kontrabass.
Wir wollen mal was versuchen. Jan Preuß, einer der ersten Fürstenwalder der jemals auf der Parkclubbühne stand, hat endlich ein Rio Reiser Programm. Für den Parkclub sogar ein ganz besonderes. Als ein ganz großer Fan, begleitet die Musik von Rio und den Scherben ihn sein halbes Leben und vielleicht sogar noch länger. Jetzt hat er zusammen mit Steffen Rose am Piano ein eigenes Rio Programm aufgelegt und vermittelt dem Parkclub gern Menschen wie Misha Schoeneberg, der zusammen mit Akki Schulz für uns live aus seinem Buch „Als Wir das Wunder waren“ liest und musiziert. ‚Als Wir das Wunder waren‘ ist der wahrscheinlich längste Rock ’n’ Roll-Song, der je geschrieben wurde. Gewidmet Rio Reiser, Schoenebergs langjährigem Freund. Ein atemloser Ritt durch das Jahrzehnt der 80er Jahre der untergegangenen Insel West-Berlin. Voll Poesie, Politik, Liebe, Sex, Tod, Rausch und Drogen – und vor allem eins: Musik!
In der Rolle des Joshua erzählt Schoeneberg von einem Leben als letzter Hippie Europas, als Berliner Hausbesetzer, als Mitglied der Musikkommune in Nordfriesland, als Tour-Manager, als Lichtdesigner, als Gitarrist und Songschreiber, als Haschisch-Kurier, als Schauspieler. Ich ist immer ein anderer. In Als Wir das Wunder waren heißt Joshuas Freund Till Traven, weil es anders unmöglich war, zu einer öffentlichen Person wie Rio Reiser, über den schon so viel geschrieben wurde und den ein jeder zu kennen glaubt, eine intime Nähe zu wahren.
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
kostet: 4 € erm., 7 reg.