Erste Queere Filmtage Fürstenwalde

Festivalzeit im Parkclub – Erste Queere Filmtage Fürstenwalde (QFFW)

Ja, es ist Festivalzeit. Wir haben ja selbst kaum mehr dran geglaubt, haben uns aber wie immer diesen einen kleinen Funken bewahrt und nun sind es nur noch ein paar Tage bis zu den ersten Queeren Filmtagen Fürstenwalde.
Zusammen mit dem Berlin Lesbian Non-Binary Filmfest (BLN), dem unerlässlichen Land-Kunst-Leben e. V. Steinhöfel, dem Fürstenwalder Filmtheater Union, unserem Träger der Kulturfabrik und mit Unterstützung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie des „Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg“ und der Stadt Fürstenwalde entstanden die ersten Queeren Filmtage Fürstenwalde.
Vom kommendem Donnerstag (26.08.) an, bis zum Montag den 30.08. präsentieren wir euch 14 (!) Filme, inklusive einem Queeren Kurzfilmprogramm, einer Konzert-Matinee am Sonntag (14 Uhr) mit dem Frauenblasorchester Berlin e. V. und bieten allen Interessierten Einblicke in ein umfassendes Spektrum an Lebensweisen, Liebesformen, Geschichten und Biografien aus vielfältigen nicht-heterosexuellen Perspektiven.
Denn in Zeiten, in denen nicht einfach eine Fußball-Arena illuminiert werden kann, in denen gleichgeschlechtliche Liebe immer noch nicht normal und noch lange nicht in weiten Teilen der Gesellschaft anerkannt ist, Menschen aufgrund einer höchst privaten Angelegenheit offen angefeindet, ausgeschlossen und benachteiligt werden, ist es in der Tat höchste Zeit, auch dieses Thema lokal auf die Agenda zu holen, sichtbar zu machen – Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen.
Wir freuen uns mit euch auf fünf abwechslungsreiche Tage an unterschiedlichen Spielorten, mit vielen Filmgästen, tollen Menschen und im Ergebnis vielleicht etwas mehr Achtsamkeit im gegenseitigen Umgang. Hetero, schwul, lesbisch, trans* ist nämlich vollkommen egal. Lieb‘ doch, wen du willst!
Die Veranstaltungen finden im Fürstenwalder Filmtheater Union und im Parkclub, drinnen wie draußen, statt. Kuratiert vom Berlin Lesbian Non-Binary Filmfest (BLN), organisiert vom Parkclub und dem Filmtheater Union. Bekocht mit tollsten Speisen von Land-Kunst-Leben e.V. – ja sogar bekocht, denn nahezu an jedem Abend gibt es leckere Snacks zum Selbstkostenpreis, bzw. zu dem Betrag, der Euch die Leckerei wert ist/war – natürlich bio, natürlich aus Steinhöfel.
Alle Infos zum Filmprogramm findet ihr auf den Seiten unserer Projektpartner:

www.filmtheater-union.de
www.blnfilmfest.org

Wir freuen uns auf die ersten ‚Queeren Filmtage Fürstenwalde‘ und selbstverständlich auf euch!

Jede Vorführung kostet Eintritt und der beträgt jeweils 5 € erm. bzw. 7 € reguär.

Wir sagen DANKE!

Öffnungszeiten:

Sonntag - Dienstag: geschlossen
Jeden 1. und 3. Mittwoch: 17 - 21 Uhr
Donnerstag: 16 - 22 Uhr
Freitag: 18 - 01 Uhr
Samstag: 15 - 01 Uhr

Bitte beachtet: Wenn oben kein Programm notiert ist, ist der Parkclub geschlossen.