Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ladenkino Als wir träumten

1. Oktober um 18:00 bis 23:30

Als ein filmischer Part unserer Veranstaltungsreihe „30 Jahre dt. Einheit – 30 Jahre Umbruch Ost“ im Kontext „30 Jahre Wiedervereinigung“ zeigen wir heute, in Zusammenarbeit mit dem Fürstenwalder Filmtheater Union“, diesen tollen Film. Warum? Weil vielleicht für viele junge Menschen der Jetztzeit, dieses ‚Damals‘ viel zu abstrakt erscheint, um auch nur einen zweiten Gedanken an sie zu verlieren.
Dabei geht es doch, damals wie heute, um alles und leider auch um nichts. Eine Film über verpasste Gelegenheiten, die große Freiheit und was aus ihr geworden ist_wäre. Junge Menschen auf der Suche nach dem Schicksal in der eigenen Hand und der Erkenntnis, dass die Zeit für Geschenke noch immer nicht gekommen ist.

Als wir träumten war der Stadtrand von Leipzig die Welt.
Die DDR war weg und wir waren noch da. Pitbull war noch kein Dealer.
Mark war noch nicht tot.
Rico war der größte Boxer und Sternchen war das schönste Mädchen, doch sie hat mich nicht so geliebt, wie ich sie.
Alles kam anders. Aber es war unsere schönste Zeit.

Dani, Mark, Rico, Pitbull und Paul leben im Rausch einer besonderen Zeit. Jahre, in denen Gesellschaften und Systeme aufeinander prallen und alles, wirklich alles möglich scheint. Die Jungs sind dreizehn, als die Geschichte in der DDR beginnt, siebzehn, als sie im neuen Deutschland endet. Kraftvoll, wild und zärtlich verfilmte Regisseur Andreas Dresen (Halbe Treppe, Halt auf freier Strecke) mit ALS WIR TRÄUMTEN den gleichnamigen Erfolgsroman von Clemens Meyer. Das Drehbuch schrieb Wolfgang Kohlhaase. Nach „Sommer vorm Balkon“ und „Whisky mit Wodka“ ist es die dritte Zusammenarbeit mit Andreas Dresen. ALS WIR TRÄUMTEN ist offizieller Wettbewerbsbeitrag der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2015.

Einlass: 18 Uhr
Warme Worte vor dem Film: 19:45 Uhr
Filmbeginn: 20:15 Uhr

Details

Datum:
1. Oktober
Zeit:
18:00 bis 23:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Parkclub Fürstenwalde
Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 10A
Fürstenwalde/Spree, Brandenburg 15517 Deutschland
Telefon:
03361 5134